Leipziger Allerlei

 

Geboren wurde ich in Leipzig, so dass das Leipziger Allerlei hier nicht fehlen darf.

250 g Junge Erbsen
250 g feine Möhren
250 g Buschbohnen
250 g Spargel
250 g Blumenkohl
250 g Kohlrabi
100 g Butter
1/8 l Brühe
1/8 l Sahne
2 Eigelb
Mehl
Salz
Muskat
Zucker
Petersilie

Das Gemüse putzen, den Kohlrabi und die Möhren in bleistiftdicke, ca. 3 cm lange Stäbchen schneiden, den Blumenkohl in Röschen zerlegen, die Bohnen halbieren und den Spargel in 5 cm lange Stücke teilen. Erbsen, Möhren, Bohnen und Kohlrabi jeweils für sich blanchieren und den Blumenkohl und den Spargel getrennt in wenig Flüssigkeit mit etwas Butter kochen. Das Gemüse getrennt mit wenig Salz und einer Spur Muskat würzen, den Möhren und Erbsen wenig Zucker zu geben und warm stellen.

Aus der zerlassenen Butter und Mehl eine helle Schwitze bereiten, die Brühe zugeben und zu einer sämigen Soße verkochen. Mit der Sahne verfeinern, das Eigelb unterziehen und mit Salz, Muskat und ein wenig Zucker abschmecken.
 
Das Gemüse vorsichtig unter die Rahmsoße ziehen und nochmals darin erhitzen. Vor dem Servieren mit gehackter Petersilie bestreuen.

Im "Original" wurde das Leipziger Allerlei mit Krebsschwänzen verziert und mit Krebsbutter betraüfelt. Ich reiche es zu Braten von Kalb- oder Schweinefleisch, zu Steaks und Schnitzeln. Als Beilage serviert man Salzkartoffeln.

 

Zurück zum Rezeptbuch