Putenbrust in Zwiebel-Tomaten-Gurken-Champignon-Mango-Sauce

 

Ich habe einmal wieder die Kühl- und Gefrierschränke durchsucht und da kam mir eine Putenbrust in die Hände. Also Kochbücher wälzen, aber ich fand nichts Gescheites nach meinem Geschmack. Also habe ich zusammengesucht, was die Vorräte so hergaben. Und ich verspreche, es ist mir gelungen eine kleine Köstlichkeit zusammen zu mehren.

 

 

 

1 Putenbrust (ca. 800 g)
3 mittelgroße Zwiebeln
4 Tomaten
1/2 Salatgurke
200 g Champignons
200 g Mangostücke
1 Paprikaknacker
50 g Speck

3 Esslöffel Tomatenketchup
1/2 l Weißwein
5 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer, Paprikapulver
Margarine, Butter



Den Speck würfeln und in der Butter auslassen, den Paprikaknacker in kleine Würfel schneiden und mitbraten. Die Putenbrust ohne Knochen und Häute salzen, pfeffern und mit Edelsüßpaprika einreiben und dann von allen Seiten gut anbraten. Den Tomatenketchup im Weißwein verrühren, damit ablöschen und zugedeckt weitergaren. Gelegentlich wenden und bei Bedarf noch etwas Wein angießen.

Die Zwiebeln,  die Gurke und die Champignons in dünner Scheiben schneiden, die Tomaten in kleine Spalten teilen und den Knoblauch hacken.   

In einer Pfanne die Margarine zerlassen und eine Schicht Zwiebeln beidseitig bräunen. Die gebräunten Zwiebeln in einer Schüssel ablagern und so weiter, bis alle Zwiebelscheiben gebräunt sind. Dann werden die Gurkenscheiben ebenfalls immer in einer Schicht angebraten. Als nächstes werden die Champignonscheiben kurz angedünstet und dann die gebräunten Zwiebeln, die angebratenen Gurkenscheiben, die Tomatenspalten und die Hälfte des gehackten Knoblauchs in die Pfanne gegeben, gut gemischt und ca. 10 Minuten zugedeckt gedünstet.

Nachdem die Putenbrust ca. eine Dreiviertelstunde gegart wurde, den Inhalt der Pfanne, die Mangostücke und den restlichen Knoblauch zu geben und gut vermischen. Nun zugedeckt das Ganze eine weitere 1/2 Stunde köcheln lassen.

Die Putenbrust entnehmen, in Scheiben schneiden und mit der Sauce samt dem Gemüse anrichten. 

 

 

Dazu reichen ich Salzkartoffeln.

 

Zurück zum Rezeptbuch