Sauer eingelegte Bratheringe

 

Meine große Schwester und ich erinnern sich gut, es gab Tage, da stand unsere Mutter mit dem Besen bereit um uns von einem Steingutbehälter fernzuhalten, in dem sich für uns eine Köstlichkeit befand. Dabei waren es nicht die Heringe, die unbedingt das Objekt unserer Begierde waren, es war die Marinade, von der wir immer wieder kosten wollten. Also aufgepasst, wenn sie das folgende Rezept probieren.

 

10 grüne Heringe
5 Eßl. Mehl
4 Zwiebeln
2 Lorbeerblätter
8 Gewürzkörner
1/8 l Essig
1/4 l Wasser
Salz, Pfeffer, Zucker
Worcestersoße, Öl



Die Heringe putzen, waschen, abtropfen lassen, innen und außen mit Salz, Pfeffer und je ein paar Tropfen Essig und Worcestersoße würzen, in Mehl wenden und in dem heißen Öl unter mehrmaligem Wenden knusprig braten.

Das Wasser mit Essig, den in Scheiben geschnittenen Zwiebeln und den Gewürzen gut durchkochen, erkalten lassen und nochmals abschmecken. Die Marinade sollte angenehm säuerlich sein. Nun die Marinade über die gebratenen Heringe gießen und das Ganze zugedeckt und kühlgestellt mindestens 2 Tage durchziehen lassen

 

Zurück zum Rezeptbuch