Schweinemedaillons in Steinpilzrahmsoße

 

Ich bin früher sehr viel im Wald gewesen, habe Pilze gesammelt. Und so ist es nicht verwunderlich, dass hier noch viele Gläser mit getrockneten Pilzen herumstehen, zum großen Teil Maronen und Steinpilze. Also holen wir ein Glas mit getrockneten Steinpilzen aus dem Keller und legen los.

 

 

2 Essl. Getrocknete Steinpilze
125 ml Rinderfond, braun
80 Gramm Creme double
Salz
Pfeffer
500 Gramm Schweinefilet
50 Gramm Butter



Die getrockneten Steinpilze etwa 30 Minuten in lauwarmem Wasser einweichen, anschließend herausnehmen. Das Einweichwasser durch ein Tuch gießen und auffangen.

Die Pilze putzen und waschen, bis das Wasser sauber bleibt.

Den Bratenfond mit dem Einweichwasser der Pilze und den Pilzen auf 1/8 Liter Flüssigkeit einkochen lassen.

Die Pilze mit dem Pürierstab des Handrührgerätes fein pürieren und die Creme double unterziehen. Mit Salz und Pfeffer würzen und abschmecken.

Das Schweinefilet enthäuten und in fingerdicke Scheiben schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Butter in einer Bratpfanne erhitzen und die  Schweinemedaillons in mehrerer Portionen etwa 1 Minute von jeder Seite braten.

Die Soße zu einem Spiegel auf vorgewärmter Teller angießen und die Schweinemedaillons darauf anrichten.

Dazu passen grüne Erbsen und Spätzle.

 

Zurück zum Rezeptbuch