Süß-Saures Schweinefleisch

 

Ich esse gerne chinesisch! Und auf dem Schrank in der Küche steht ein Wok, zwar ein billiges Ding, aber er tut seine Arbeit. Also holen wir ihn hervor.

500 Gramm Schweinefleisch
3 Essl. Sojasauce
2 Essl. Essig
1/2 Teel. Zucker
1 Teel. ; Salz
50 Gramm Mu-Err (chines.Pilze)
1 Grüne Paprikaschote
1 Rote Paprikaschote
1 Stange Lauch/Porree
1/4 Liter Fleischbrühe
1 Essl. Speisestärke



Das Fleisch in dünne Scheiben schneiden, in einer  Schüssel mit einer Marinade aus Sojasauce, Essig, Zucker, und Salz übergießen und  zugedeckt 60 Min. ziehen lassen, ab und zu wenden. 

Pilze in kaltem Wasser einweichen. Das Gemüse putzen und waschen. Paprikaschoten und Lauch in Streifen, Möhren in Scheiben schneiden, Gurke hobeln. Öl im Wok oder in einer großen Pfanne erhitzen. Fleisch abtropfen lassen und
unter Wenden 2-3 Min. braun braten. Gemüse zufügen und unter Rühren 5 Min. mitbraten. Mit Fleischbrühe aufgießen, bei milder Hitze in etwa 20 Min. garen. 5 Min. vor Ende der Garzeit die abgetropften Pilze zufügen. Speisestärke mit Marinade und wenig Wasser anrühren und die Flüssigkeit damit binden.

Dazu reicht man chinesische Glasnudeln.

 

Zurück zum Rezeptbuch