Thüringer Klöße

 

Fast jede Familie in Thüringen hat ihr eigenes Geheimrezept für die Herstellung der Thüringer Klöße. Das Wichtigste bei deren Zubereitung ist jedoch das Verhältnis von roher Kartoffelmasse zu den gekochten Kartoffeln (1 zu 3) und das Auspressen der rohen Kartoffelmasse. Die Selbstzubereitung ist zugegeben sehr zeit- und kraftaufwendig, das Ergebnis stellt jedoch jede gekaufte Kloßmasse in den Schatten.

2000 g Kartoffeln
Zwieback
Salz
1500 g der Kartoffeln schälen, reiben und stark auspressen (Ich verwende dazu einen gebrühtes Leinentuch!).
Die restlichen Kartoffeln kochen und pürieren. Das noch heiße Püree mit der rohen Kartoffelmasse mischen, ganz wenig salzen.
Nun werden aus dieser Masse Klöße gerollt, in deren Mitte jeweils einige angeröstete Zwiebackstückchen gegeben werden.
Leicht gesalzenes Wasser zum Kochen bringen und die Klöße darin 20 Minuten gar ziehen lassen. Die Klöße müssen frei im Wasser schwimmen können und dürfen sich nicht berühren.
Die garen Klöße werden vor dem Servieren auseinandergerissen.

Bei mir gibt es zu den Klößen Ungarischen Gulasch und Rotkraut.

 

Zurück zum Rezeptbuch