Waschmittel

 

Es gibt diverse Waschmittel und jeder Hersteller preist das seinige mit anderen Eigenschaften an. Grundsätzlich unterscheidet man 3 Arten der Waschmittel, Vollwaschmittel, Buntwaschmittel und Feinwaschmittel, für besonders empfindliche Wäschestücke auch Wollwaschmittel. Dazu kommen noch besondere Waschzusätze, hier vor allem Weichspüler und Wasserenthärter. Was nimmt man nun wozu?

Vollwaschmittel

Vollwaschmittel enthalten Bleichmittel, die aber erst bei Temperaturen über 60 ° zu wirken begingen. Trotzdem sollte man Vollwaschmittel nur für unempfindliche Wäschestücke verwenden! Sie eignen sich besonders für

Leintücher und Bettwäsche
Unterwäsche (Achtung, nicht für solche aus Seide u.ä.!!!)
Nachthemden, Schlafanzüge
Handtücher und Geschirrtücher

Zurück zum Seitenanfang

 

Buntwaschmittel

Obwohl es möglich ist, Oberbekleidung auch mit einem Vollwaschmittel zu waschen, sollte man zur Vorsicht auf ein Feinwaschmittel zurückgreifen. Feinwaschmittel sind geeignet für

Hemden und Blusen aus Baumwolle, Leinen und Synthetik
Hosen aus Baumwolle, Leinen, Synthetik
Röcke
Socken

Zurück zum Seitenanfang

 

Feinwaschmittel

Feinwaschmittel werden für empfindliche Wäschestücke verwendet. Für Wolle gibt es gesonderte Waschmittel, die meist flüssigen Wollwaschmittel. Verwendet Feinwaschmittel für

Empfindliche Baumwollbekleidung mit Naturfarben
Jacken und Mäntel aus Stoff
Stoffe, die erfahrungsgemäß abfärben (Achtung, separat waschen!)
Mit Feinwaschmittel, besser jedoch mit einem flüssigen Wollwaschmittel
Wollpullis und Wollschals etc.
Seidenbekleidung aller Art

Wenn ein Wäschestück nicht stark verschmutzt ist, wasch es lieber bei niedriger Temperatur und mit einem Buntwaschmittel oder Feinwaschmittel. Die Textilien werden so geschont und halten länger.

Zurück zum Seitenanfang

 

Weichspüler

Weichspüler sorgen dafür, dass die Wäsche griffiger wird und sie erleichtern das anschließende Bügeln. Ich verwende Weichspüler grundsätzlich und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Zurück zum Seitenanfang

 

Wasserenthärter

Über den Einsatz von separaten Wasserenthärtern scheiden sich die Geister. Während uns die Werbung glauben machen will, die Waschmaschine ist in kürzester Zeit kaputt, wenn man diese nicht einsetzt, sagen unabhängige Stellen, sie sind so notwendig wie ein Kropf, da fast alle modernen Waschmittel Substanzen zur Wasserenthärtung enthalten. In Gegenden mit extrem hartem Wasser ist ihr Einsatz sicher gerechtfertigt, dort wo "normales" Wasser aus der Leitung kommt muss jeder selbst entscheiden, ob er sie verwendet. Also ich stecke so ein Teil immer mit in die Maschine, man weiß ja nie! 

Zurück zum Seitenanfang