Stern-Combo Meißen

 

"... und wie bleibt der Name? wenn Geschichte er schreibt"
(Aus dem Text des Liedes "Der Kampf um den Südpol")

 

Bilder von 1977 Discografie Grosse Politik Stendal
24.08.2003
Rothenburg
01.08.2004
Benefiz
(Schwarzenberg)
Dank an Silke Reinhard Fißler
Cottbus 30.10.2004
Gera
06.11.2004
Hoyerswerda
03.12.2004
Spremberg
05.03.2005
Geschichten vom Sachsendreier

 

Post an Hans

Oh das waren Zeiten damals, 

als ich noch fast jedes Wochenende mit Decke und Zeltplane an der Autobahn stand und den Daumen hob. Irgendwo 100, 200 oder noch mehr Kilometer entfernt spielte die Stern-Combo  Meißen. Da musste ich hin. Ich war fasziniert von der Musik von Emerson, Lake und Palmer und Stern-Combo Meißen spielte einen ähnlichen Stil. Nein, ich behaupte heute noch, dass die Adaption von Mussorgskis "Bilder einer Ausstellung" in der Fassung der Stern Combo mir noch besser gefallen hat. Na gut, derzeit arbeite ich selbst an einer Fassung, da hat dann wohl niemand mehr eine Chance.
-grins-

Übrigens werde ich nie den Anfang des Septembers 1974 vergessen! Ich feierte in einer 3-tägigen "Rundreise" meinen 21. Geburtstag, und es traf sich, am Freitag im damaligen "Volkshaus" in Ruhland beginn Stern das 10-jährige Jubiläum. Erstmals wurde die Hammond-Orgel auf die Bühne geschleppt, ich weiß es noch wie heute, 8 Zentner waren zu bewegen. Und in der Pause habe ich mich hingeschlichen an das Gerät und habe Bach gespielt, Präludium und Fuge f-moll. Eine Vielzahl Leute die schon auf dem Weg zur Theke waren kehrten daraufhin in den Saal zurück. Ein phantastisches Erlebnis. (Und ich denke auch noch in Dankbarkeit zurück an die Krankenschwester aus Senftenberg, die mich nach dem Konzert nach Lauchhammer in meine "Wohnung", das 2 X 3 Meter große Kabuff über dem Schweinestall beim Fleischermeister Klein, begleitete und mir trotz einiger "Problemchen" eine nie vergessene Nacht bescherte!)   

Zu dieser Zeit nahm Stern-Combo Meißen bei Amiga einige Platten auf, ich habe sie heute noch in meinem Besitz.

Wer sich für die Platten interessiert findet sie hier in der
 
Discografie und dazu noch Ausschnitte aus den einzelnen Titeln.

 

Und noch ein wenig Nostalgie! 1977 sahen die Leute so aus, wie auf dieser Seite gezeigt.
 
Erinnerungen, Bilder von 1977!

 

Ach ja, heute noch erlebt man Überraschungen deren Ursprung 30 Jahre zurückliegt. Aber seht selbst:
Grosse Politik

Am 01.11.1982 war dann ein schwerer Tag, Stern-Combo Meißen löste sich in der alten Formation auf, viele gingen ihren eigenen Weg. Der letzte gemeinsame Auftritt, das Good Bey war im Kulturhaus in Weida.

Irgendwie habe ich Anfang 1996 gehört, Stern-Combo Meißen spielt wieder zusammen. Ich wollte es nicht glauben, aber es reizte, die Wahrheit darüber herauszufinden. So lies ich die Namen der alten Leute Revue passieren und begann Telefonauskünfte zu quälen. Irgendwie fand ich dann in Meißen die Nummer eines Jäger. Ich habe es lange hinausgeschoben, aber dann war es soweit, ich wählte diese Nummer. Am anderen Ende war ein Anrufbeantworter trotzdem, mir kamen die Tränen denn es ertönten die Vier Jahreszeiten von Vivaldi. Ich musste richtig sein. Tage später dann ertönte eine Stimme aus dem Hörer, Jäger. Irgendwie stotterte ich etwas von Stern Combo, Norbert, bin ich richtig und Norbert bestätigte mir sehr zurückhaltend, ja Sie sind richtig. Ich weiß nicht, ob Norbert merkte, das mir die Tränen über das Gesicht liefen, ich fragte ihn nach dem Come Back und er bestätigte es und ich sagte ihm, hier ist einer Eurer ältesten Anhänger aus den alten Zeiten, man nannte mich damals Wodka. Norbert konnte sich noch an mich erinnern, und wir redeten noch eine zeitlang über die alten Zeiten. Er gab mir die Daten des Come Back Konzertes und nachdem ich nach einer langen Zeit mich von ihm verabschiedet hatte stand für mich fest, du bist am 06.04.96 in Riesa, im Stern, du wirst Stern-Combo Meißen noch einmal Live hören und erleben.

Ja und dann war es soweit, der 06.04. war da! Und ich war auf dem Weg nach Riesa. Nein nicht wie damals mit Decke und auf der Autobahn, mit dem Zug bin ich gefahren, und selbst der geliebte Pullover, auf dem vorne groß der Name Wodka draufgestickt war, den hatte Silvia in der Zwischenzeit weggeschmissen. In Riesa angekommen hieß es Sachen in das Hotel und zum Stern marschiert. Ich war beizeiten da, so konnte ich ohne Probleme in den Saal und hinter einem Pfosten stehend beobachten, wie die Leute von Stern die Technik aufstellten, hörte nach vielen Jahren wieder den Soundscheck. Es war phantastisch, wenn mich nur nicht die Reporter von der Bildzeitung dort hätten stehen sehen. Na viel habe ich ihnen nicht erzählt, aber sie verschwanden dann hinter der Bühne und kamen mit Detlef Seidel wieder, dem Manager von Stern Combo Meißen. Und da standen wir uns nach fast 14 Jahren wieder gegenüber. Ich habe dann auch alle anderen Mitglieder der Gruppe begrüßt und ich musste feststellen, wir waren älter geworden.

Der Saal füllte sich langsam. Irgendwann war es dann knackevoll. Und es waren viele Ältere gekommen, Leute wie ich, die sich an ihre Jugend erinnern wollten. Leider fand ich nicht einen meiner Bekannten aus der alten Zeit darunter, vielleicht waren ja noch andere "alte Fans" da, aber man erkannte sich nicht mehr. Und dann war es soweit, die ersten Klänge durchströmten den Saal, "Der Kampf um den Südpol" ertönte. Mir standen die Tränen in den Augen, nichts hatten die Jungs verlernt, sie überzeugten immer noch mit ihrem Können. Und ich durfte noch einmal "Die Bilder einer Ausstellung" erleben, so wie ich es in Erinnerung behalten hatte. Es waren wunderschöne Stunden und nach dem Ende des Konzertes saßen wir noch lange zusammen und gedachten der vergangenen Zeiten. 

Da hatte ich noch einmal das Glück gehabt, dass meine Jugend zurückgekommen war. Ich danke heute noch den Jungs von Stern-Combo-Meißen dafür.

 

Und dann war es im Jahr 2003 wieder einmal soweit, am Freitag dem 24.01. um 11.30 Uhr klingelte mein Telefon. Ein lieber Freund aus der alten Heimat rief mich an und erzählte mir, ich fahre Morgen nach Hoyerswerda, da spielt Stern-Combo. Na ich war sauer, trotzdem habe ich ihm viel Spaß gewünscht. Aber irgendwie war da ein Bazillus, ich konnte an nichts anderes mehr denken.

Hoyerswerda, ich habe da einmal gelernt, meine ersten Schritte in der "Musikszene" hatten dort ihren Ursprung, Erinnerungen gingen durch den Kopf, und nach einer Stunde griff ich zum Telefon. Seidels Detlef ging nicht ran, da habe ich es auf seinem Handy probiert.

Hier Seidel, Detlef stimmt der Termin Morgen in Hoyerswerda, ja, stimmt er wirklich 700 km ist eine Menge, wer bist Du, Wodka, wir sehen uns dann Morgen.

Es war entschieden! Hotel in Hoyerswerda gesucht, vorbestellt, aus dem Büro nach Hause gefahren, Vorbereitungen, zur Vorsicht den Schlafsack rausgesucht, die Decke, man kann ja nie wissen. Und dann der 25.01.! Es war wie immer und doch ganz anders! Nicht trampen, DB und 1. Klasse, in Hoywoy nicht laufen, nein Taxi, nicht Gedanken an Schlafplatz, nein Hotel, eines der ersten am Platz.

Aber dann, es war schon dunkel, Weg zur Konzertstätte, nun ganz wie früher, wo ist der Bühneneingang, ein Wachhund dort, aber Detlef in der Nähe,

Mensch sind wir alt geworden, ein Gespräch, dann auf die Bühne, der Soundcheck lief, Erschrecken, die Leute sind ja noch älter geworden als Du selbst, und dann irgendwann Reinhard, sein Zustand, mir tränte das Herz! Und ich weinte, nein ich schäme mich nicht, ich stand irgendwo in dem riesigem Raum und heulte, heulte zum Steinerweichen. Nach Fassung ringen, und dann wieder auf die Bühne, zu Norbert. Auch er alt geworden, sich kaum noch an mich erinnernd. In die Garderobe, da saß ich nun, eigentlich wusste keiner mehr, wer ich bin! Aber dann, ich hatte ja Stern-Combo noch erlebt, als Vroni Frontfrau war, damals in der "LIGA" in Dresden, Ich wusste von Weida, niemand konnte sich so noch erinnern, und irgendwie hatte ich ja einmal "dazugehört"! -lächel- Erinnerungen kamen nun auf, auf beiden Seiten, es entstand etwas Ähnliches wie das Verhältnis, was da einmal war, damals in Mülsen Sc. Niklas, im Amorsaal, als Detlef mich fragte, hast du was ausgefressen, die Staasi hat nach dir gefragt. Es kam etwas auf wie damals 1974 in Ruhland als ich Bach in der Pause spielte und wir feierten, unsere Jubiläen.

Und dann das Konzert, es  war irgendwie anders als früher, ich sah mit anderen Augen hin. Es war nicht nur die Musik, die mich erfüllte, es waren auch andere Gedanken, Gedanken an damals, Gedanken an das Jetzt. Und dann war Schluss! Ja wir saßen noch ein wenig zusammen, ich durfte Reinhard noch die Hand schütteln, versuchen ihm Mut zu machen, denn es ging ja nun bald zur Therapie in die Staaten. Ich ging ins Hotel und dann am nächsten Tag fuhr ich zurück, zurück nach Unterfranken, 700 km, mit der Bahn, in der 1. Klasse. Und es war anders, als es jemals gewesen ist.

 

Ja es war wieder soweit, ich packte den Rucksack, aber diesmal waren Kindersachen enthalten. Es ging zum Konzert am 24.08.2003 in Stendal und Martin mein Sohn  war mit von der Party. Mehr gibt es hier

Stendal, 24.08.2003

2004 gab es ein Wiedersehen, in Meißen, ein Jubiläum war es! Nun war es 30 Jahre her, dass ich in Ruhland Bach gespielt habe! Stern-Combo wurde 40, ich werde 51! -lächel- Und ich habe nicht Bach gespielt, aber ich freute mich sehr und hoffte dass wir doch den gemeinsamen Nenner finden würden. Es kam ganz anders, schlimm für mich. Aber ein Bericht folgt irgendwann, wenn ich das richtig verarbeitet habe.

 

Auf den Chaos-Müllers findet man auch etwas über den Campingplatz in Biehain. 7 km davon entfernt liegt Rothenburg Oberlausitz, die östlichste Stadt Deutschlands. Dort gibt es jedes Jahr ein Sommerfest und wer trat dieses Jahr auf? Stern Combo Meißen. Irgendwie muss es ein Bazillus sein, anders ist es nicht zu erklären, immer wieder dachte ich darüber nach hinzufahren. Und als ich dann noch herausfand, dass an diesem Tag zwischen Niesky und Rothenburg auf einer alten längst stillgelegten Strecke ein Zug mit Dampflok bespannt fuhr gab es dann kein Halten mehr. Ich musste einfach hin! Und es wurde ein Besuch, der wieder einmal tiefe Spuren in mein Leben schrieb, sogar eine kleine Wende hervorrief. Aber seht selbst:

Rothenburg, 01.08.2004 

Am 19.08.2004 gab es in Schwarzenberg ein Benefizkonzert für Reinhard mit Ute Freudenberg, Silke & die Hurensöhne, Cäsar, Klaus-Renft Combo, Dirk Zöllner & Band und Stern Combo Meissen mit IC-Falkenberg und anderen und am Tag drauf, am 20.08.2004 in Zschopau STERN - COMBO MEISSEN, Klaus-Renft Combo und  LIFT. Also da musste ich hin! Gut es hat nicht ganz geklappt, hier der Bericht.

Benefizkonzert in Schwarzenberg, 19.08.2004

 Danke Silke, danke für das Benefizkonzert für Reinhard. Und ich habe mir etwas besonderes ausgedacht, ich bin zu einem Auftritt von Silke und die Hurensöhne gefahren, nach Torgau am 11.09.2004. Ein historisches Datum in meinem Leben, auf den Tag war es 30 Jahre her, dass ich damals in Ruhland mit Stern Combo "Geburtstag" feierte.

Dank an Silke, Torgau 11.09.2004   

Eigentlich wollte ich im Oktober die "Geschichten vom Sachsendreier" in Halle erleben, man wird es kaum glauben, ich habe trotz langer Vorbereitung vor lauter dienstlichem Stress den Termin verpasst. Und dann war da der 25.09., der Hutberg bei Kamenz, aber das Wetter hat es mir nicht erlaubt, da zu erscheinen. Man wird halt älter! -grins-

Wirklich traurig bin ich aber darüber, dass ich "Reinhard Fißler und Freunde" am 30.10.04 in Cottbus verpasst habe, ein "Clubauftritt". Als ich den Termin erfuhr war es zu spät, ich hätte es zeitlich einfach nicht mehr geschafft. Der Bericht eines Freundes und seiner Frau darüber haben mich tief erschüttert. Und obwohl ich nicht selbst dort war habe ich ein paar Bilder dieses Abends hier veröffentlichen.

Reinhard Fißler und Freunde, Cottbus 30.10.2004

 

06.11.2004 Sachsendreier in Gera. Ich habe mich sehr darauf gefreut, schon weil ich Micha wieder treffen sollte. Nun gut, ich habe einiges zu meckern zu diesem Konzert, aber trotzdem war Gera eine Reise wert. Schaut selbst!

Sachsendreier in Gera, 06.11.2004

 

Das Jahr 2004 neigte sich langsam dem Ende, aber da war ja noch der 03.12. in Hoyerswerda, dort wo für mich wohl einmal alles begann. Wenn auch mit ein paar zeitlichen Problemen, ich packte es. Ein Bericht steht hier:

Rock Classics mit Gästen in Hoyerswerda, 03.12.2004

 

Und dann bin ich in die Winterruhe eingetreten! Am 05.03. hat mein Bub Geburtstag, diesmal war es der 12-te, und am Tag davor  klingelte einmal wieder das Telefon. Stern-Combo in Spremberg, dicht neben meiner alten Heimat. Nun das wurde nichts, aber es sprang immerhin ein Geburtstagsgeschenk für den Buben heraus. Am 17.04.2005 werden wir beide  den "Kleinen Sachsendreier" erleben, im Neu Helgoland. Ach freue ich mich schon auf Werter, Stefan und Reinhard, und vielleicht kommt ja auch Bali vorbei. Und im Juni geht es dann in die alte Heimat nach Weißwasser, das ist fest eingeplant. Aber hier noch ein paar Eindrücke von Spremberg.

Spremberg, 05.03.2005

 

Bilder von 1977 Discografie Grosse Politik Stendal
24.08.2003
Rothenburg
01.08.2004
Benefiz
(Schwarzenberg)
Dank an Silke Reinhard Fißler
Cottbus 30.10.2004
Gera
06.11.2004
Hoyerswerda
03.12.2004
Spremberg
05.03.2005
Geschichten vom Sachsendreier

Post an Hans